TC Blau-Weiß Harpen

Herzlich Willkommen!

  
  • Spielplan Sommer 2024

    Der Spielplan für die Sommersaison 2024 steht ab sofort hier auf der Homepage zur Verfügung. Außerdem ist er wie gewohnt auch im Verein im Gang zu den Kabinen ausgehangen.

    weiterlesen...
  • Start der Außensaison - Plätze ab dem 19. April freigegeben

    Endlich ist es wieder soweit - die Tage werden länger, die Temperaturen angenehmer und unsere Plätze sind bereit für die anstehende Außensaison und stehen euch ab dem 19. April wie gewohnt zur Verfügung.

    weiterlesen...
  • Nikolausturnier

    Liebe Tennisfreunde,

    am 23. Dezember 2023, ab 13:00 Uhr findet das diesjährige Nikolausturnier statt.

    weiterlesen...
  • Anmeldung für das Wintertraining 2024/24

    Liebe Tennisfreunde,

    ab sofort habt ihr die Möglichkeit euch für das Winter- und Fördertraining unserer Tennisschule anzumelden

    weiterlesen...
  • Clubmeisterschaften 2023 - Finaltag rückt näher

    Liebe Tennisfreunde,

    hoffentlich genießt ihr den Sommer und konntet einige spannende Spiele im Rahmen unserer Clubmeisterschaften absolvieren.

    weiterlesen...

Ein erfolgreicher Samstag für Harpen!

Am Samstag spielten die Mannschaften der 1. Damen 50 und der 2. Herren 55 beide auswärts und konnten wenn auch teilweise knapp gewinnen. Auch die 1. Gemischt U11 war zu ihrem Saisonauftakt auf hemischem Boden siegreich.

Von Maik Bartkowiak
1. Gemischt U11

Zum ersten Spieltag verlegte die Mannschaft das Spiel auf den Samstag vor. Somit trat man bereits um 11:00 Uhr gegen die Recklinghäuser TG 1 an.

An Position 1 spielte Philipp Geitel, der seine Partie besonders im zweiten Satz souverän mit 6:4 und 6:0 gewinnen konnte. Unglaublich knapp war das Spiel von Niklolas Steinberg, der an Nummer 2 spielte, denn er verlor erst im Match-Tie-Break mit 5:7, 6:3 und 8:10. Henri Komorowski zeigte ebenfalls eine sehr gute Leistung. Die Nummer 3 konnte sich problemlos in 2 glatten Sätzen mit 6:4 und 6:2 durchsetzen. Eine zähe Partie hatte der an Nummer 4 spielende Tristan Hartmann hinter sich gebracht. Besonders im zweiten Satz zeigte er eine ordentliche Partie und am Ende reichte es zu einem 4:6, 6:4 und 10:7 Sieg.

Mit 3:1 ging es in die Doppel und es musste nur noch mindestens ein Doppel zum Gesamtsieg gewonnen werden. Das war das an Nummer 2 spielende Doppel um Koko und Alex, die ihre Gegner in einer schön anzusehenden Partie mit 6:4 und 6:4 niederrangen. Einen starken ersten Satz spielte das Harpener Stadtmeister-Doppel von 2012 mit Felix und Niki, die dann allerdings nach einem langen zweiten Satz, der erst im Tie-Break entschieden wurde, in den Match-Tie-Break mussten, den sie verloren. Gesamtergebnis dieser Doppelpartie war am Ende 6:2, 6:7 und 6:10 gegen unser Team.

Mit einem 4:2 Sieg konnte man zufrieden nach Hause fahren. Gut aber, dass da noch mehr drin sein kann.

1. Damen 50

Die 1. Damen 50 musste nach Marl fahren, wo sie am Chemipark dem VfT Schwarz-Weiß Marl 1 gegenüberstand.

Die an 1 spielende Sabine Baldenbach musste nach dem ersten Satz beim Stand von 2:6 bereits aufgeben. Dafür konnte die Nummer 2 Angelika Mendyk in einem guten Spiel besonders souverän im zweiten Satz mit 7:5 und 6:0 glatt gewinnen. Allerdings war die Nummer 3 Resomarie Wilke-Wessels mit 6:, 4:6 und 2:10 nich erfolgreich. Auch Pech hatte die Nummer 6 Barbara Nitschke, die sich besonders im zweiten Satz knapp mit 4:6 und 5:7 geschlagen geben musste. Dafür konnte Kerstin Leveringhaus das Beste an Leistung aus sich herausholen und gewann an Position 4 mit 6:2 und 6:2 in einer umkämpften Partie. Auch unsere Nummer 5 Roswitha Hemker war siegreich und brachte die Partie mit 6:2 und 6:3 nach Hause.

Es stand es sehr ausgeglichen vor den Doppeln. Mit 3:3 war noch alles drin und der Sieg in greifbarer Nähe. Doch schon musste die Mansnchaft die nächste schlechte Nachricht wegstecken. Denn das dritte Doppel um Roswitha und Kerstin verlor mit 2:6 und 2:6 deutlich. Dafür gewann das an Nummer 1 gesetzte Doppel um Sabine und Angelika sehr knapp mit 6:1, 4:6 und 10:6. Auch war das zweite Doppel mit Rosi und der neu aufgestellten Maria Constapel mit 6:4 und 6:2 siegreich.

Am Ende war es ein sehr knapper, aber verdienter Sieg. Zum nächsten Spiel muss man den TC Grün-Weiss Bochum empfangen.

1. Herren 55

An einem sonnigen Tag reiste unsere 1. Herren 55 zum TC Rot-Weiß Wattenscheid, um dort gegen die 2. Herren 55 des Vereins zu spielen. Bereits nach den Einzeln war der Sieg für unser Team entschieden.

Angefangen wurde mit den Setzpositionen 1, 3 und 5. An Nummer 1 spielte Heinz-Peter Saddei, dem zwar ein guter Gegner gegenüberstand, der aber nicht viel auszurichten wusste. Somit konnte er leicht mit 6:1 und 6:0 gewinnen. Auch Manfred Gladisch, der die dritte Position besetzte, war in seinem Einzel sehr erfolgreich. Er spielte eine knappe Partie, in der er die entsscheidenden Punkte machte, wodurch er mit 7:5 und 6:4 gewann. Christoph Pindur an 5 spielend war als einziger leider nicht siegreich und verlor mit 3:6 und 3:6. Weiter ging es mit Nummer 2, 4 und 6. An 2 spielte Udo Wirth. Er gewann erfreulicherweise mit 6:2 und 6:2. Eindeutiger war da allerdings die Partie von Hans-Peter Pillen, der an Position 4 nicht viel zu kämpfen hatte. Nach kurzer Spielzeit konnte er einen 6:0 und 6:1 Sieg feiern. Auch erfolgreich in seinem Einzel war der an Nummer 6 spielende Joachim Hemmersbach, der seine Partie ebenfalls mit 6:0 und 6:1 für sich entscheiden konnte.

Trotz der 5:1 Führung spielte man noch Doppel. Im ersten Doppel um Heinz-Peter und dem frischen Peter Wölk war das Match bereits nach dem ersten Satz entschieden. Denn das Spiel wurde mit 6:0 und 6:1 gewonnen. Ebenso erfolgreich ging das an Nummer 2 spielende Doppel um Udo und den neuen Erich Witczak als Sieger hervor. Beim 6:2 und 6:0 hatten sie ihr Doppel zu jeder Zeit in der Hand und gewannen verdient. Auch das uneingespielte Doppel um Carlo Wirth und Jürgen Umbach war an Nummer 3. Sie brachten auch das letzte Match souverän mit 6:2 und 6:2 nach Hause.

Erst am 13. Juli findet das nächste Spiel unserer Mannschaft statt. Dann wird zu Hause der Ruderverein Rauxel 1 empfangen. Spielbeginn ist wie immer um 13:00 Uhr.

Sponsoren

Partner

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.