TC Blau-Weiß Harpen

Herzlich Willkommen!

  

Herren 40 im Soll; 2./3./4. Herren verlieren

Am Feiertag spielten 4 Mannschaften für den TC Blau-Weiss Harpen. Dabei konnte nur die Herren 40 einen Sieg davontragen. Das Nachholmatch der 2. Mannschaft ging verloren und auch die 4. Herren verlor zu Hause. Auswärts konnte auch die 3. Herren nichts reißen und verlor in Gelsenkirchen-Horst.

Von Maik Bartkowiak
Herren 40

Am ersten Spieltag konnte die Herren 40 den ersten Sieg mit 6:3 Spielen gegen den TC Friederich der Große 2 verbuchen. Auch ohne den verletzten Volker Nöller als Nummer 1 konnte die Kerntruppe der Winterrunde ihrer Favoritenrolle zum Ende hin einigermaßen gerecht werden.

Leider ging es etwas holprig los. Von den ersten 3 Einzeln konnte die gegnerische Mannschaft 2 Siege einfahren. An Position 3 und 6 verloren Marcus Schulz und Mario Salinus ihre Spiele noch unglücklich im entscheidenden 3. Satz nach toller Aufholjagt im Match-Tiebreak. Reinhard Wahle war an Position 2 wie gewohnt durch ein 6:2 und 6:1 Sieg ein sicherer Punktelieferant.

Nun musste an den folgenden 3 Einzeln mindestens 1 Sieg her, um in den Doppeln noch eine minimale Siegeschance zu haben. Nachdem Bernd Fink sein Einzel mit 0:6 und 3:6 verlor, war der Druck auf die letzten beiden Einzelspieler groß. Aber der Kapitän Frank Neumann bewies wie immer seine mentale Stärke zu einem ungefährdeten 6:1 und 6:1 Sieg. Ebenso erkämpfte und erspielte sich Jörg Schauer ein 7:6 und 6:4 Sieg zum Zwischenstand von 3:3.

Von den 3 spielentscheidenden Doppeln waren 2 Siege für den Gesamtsieg notwendig. Das 3. Doppelpaar Jörg Schauer / Mario Salinus legten schnell mit hervorragender Leistung mit 6:1 und 6:1 vor. Nun stand es 4:3 und das 1. und 2. Doppel spielten noch. Das eingespielte Doppel an Position 2 mit Reinhard Wahle und Olaf Bartkowiak produzierte im ersten Satz überraschend viele einfache Fehler und lag schnell mit 1:6 zurück. Im zweiten Satz stabilisierte sich das Team aber und gewann 6:4. Der Match-Tiebreak musste entscheiden. Dieser wurde dann mit 10:5 gewonnen - allerdings auch begünstigt durch eine leichte Verletzung eines Gegners (Gute Besserung!).

Der Sieg war den Herren 40 nun nicht mehr zu nehmen.

Das letzte Doppel mit Frank Neumann und Marcus Schulz hätte nach sehr guter Leistung ebenso den Sieg gebracht und gewann mit 6:4 und 6:3 zum Gesamtsieg von 6:3.

Nun gilt es, den guten Start mit einem Sieg beim nächsten Auswärtsspiel am 30.6. fortzuführen!

2. Herren

Die 2. Herren hatte ihren Spieltag bereits am Sonntag begonnen. Um dem schlechten Wetter zu trotzen begann man mit allen Einzel zeitgleich. An Position 1 musste Sven Huse antreten, da alle vor ihm spielenden entweder verletzt waren oder für die erste Mannschaft aushalfen. Er verlor mit 2:6 und 4:6. Auch die Nummer 2 Felix Hartmann musste den Kürzeren ziehen und sich mit 4:6 und 4:6 geschlagen geben. Niklas Döhmen hatte die Niederalge noch schneller zu verkraften. Er verlor mit 2:6 und 2:6. Erst der an 6 spielende Alexander Probst konnte sich souverän durchsetzen und mit 6:1 und 6:1 gewinnen. Jonathan Wahle reihte sich in die Niederlagenserie an 5 spielend ein und verlor mit 2:6 und 4:6. Das Match von Maik Bartkowiak, der an Position 4 spielte, musste beim 4:4 wegen Regens unterbrochen werden. Am Ende konnte Maik sich jedoch noch mit 6:4, 5:7 und 6:4 durchsetzen.

Das Spiel wurde abgebrochen und die Doppel auf Donnerstag verelgt.

Am Donnerstag mussten dann Alexander Probst und Maik Bartkowiak in der 3. Herrenmannschaft spielen und wurden durch Till Tietz und Martin Gütke ersetzt. Im ersten Doppel konnten sich Sven Huse und Martin Gütke erfolgreich mit 6:3 und 7:5 durchsetzen. Auch das zweite Doppel um Felix und Niklas gewann eindeutig mit 6:2 und 6:1. Sehr knapp war das 3. Doppel um Jonathan und Till. Nachdem der erste Satz mit 6:7 verloren ging, konnte man den zweiten Satz im Tie-Break mit 7:6 gewinnen. Der darauf folgenden Match-Tie-Break wurde dann zu ungusnten unseres Teams entschieden. Denkbar knapp mussten sich Till und Jonathan in einer langen Partie mit 6:7, 7:6 und 8:10 geschlagen geben.

Mit einer 4:5 Niederalge muss man weiterhin um den Klassenerhalt zittern.

3. Herren

Die 3. Herren fuhr nach Gelsenkirchen zum TC Rot-Gelb Horst 3. Man konnte nur auf 2 Plätzen spielen, was die Angelegenheit sehr in die Länge zog. Beginnen durften der an 2 gesetzte Alexander Probst und der an Nummer 4 spielende Christian Eickermann. Nachdem Eicki mit 0:6 und 0:6 chancenlos war, konnte Alex in einem hart umkämpften Dreisatzmatch mit 1:6, 6:1 und 7:5 als Sieger vom Platz gehen. Es folgten Tobias Steinkemper und Konstantin Wolf. Tobi war an 3 spielend zwar in guter Form, aber ihm stand ein zu starker Gegner gegenüber, der ihn zu einer 2:6 und 4:6 Niederlage brachte. Auch Kok an 6 war nicht erfolgreich. Mit 0:6 und 0:6 verlor auch er wie Eicki deutlich. Die Hoffnung lag in den letzten beiden Partien von dem an Nummer 1 gesetzten Maik Bartkowiak und dem an 5 spielenden Jonas Heidemann. Nachdem Maik den ersten Satz mit 1:6 verlor, war er im zweiten Satz mit 6:3 überlegen. Trotz mehrerer Breaks im dritten Satz, verlor er häufig sein Aufschlafspiel durch leichte Fehler, die ihn sogar den entscheidenen Satz zur 1:6, 6:3 und 5:7 Niederlage kosteten. Jonas hatte hingegen erfreulichere Nachrichten. Als er den ersten Satz mit 7:5 gewann, sah man dem Gegner schon konditionelle Schwäche an. Dies nutzte Jonas taktisch Klug aus und besigte den Gegner im zweiten Satz ohne Spielverlust zum 7:5 und 6:0.

Es war also noch ein Sieg drin und die Doppel mussten alle stark aufgestellt werden. Angefangen mit dem topgesetzten Doppel aus Alex und Maik, folgtem diesem zeitgleich das an 2 spielende Doppel um Jonas und Eicki auf den Platz. Nach kurzer Zeit stand das erste Doppel als Sieger fest. Mit 6:4 und 6:1 gewannen Alex und Maik das erste Doppel. Danach war die Niederlage jedoch schon besiegelt, nachdem Jonas und Eicki ihr Doppel mit 3:6 und 3:6 verloren. Auich Tobi und Koko konnten im dritten Doppel keinen Ergebniskosmetik mehr betreiben. Auch das letzte Doppel ging mit 1:6 und 3:6 verloren.

Mit einer 3:6 Niederlage muss die Mannschaft nun zum TC HW Gladbeck 2 am kommenden Sonntag, wo die Mannschaft dann alles daran setzt, den ersten Saisonsieg einzufahren.

4. Herren

Zu Hause empfing die 4. Herren den TG Bulmke 1. Nach dem ersten Durchgang konnte man einen 2:1 Erfolg verzeichnen. Denn der an 2 spielende Igor Shepel gewann mit 6:2 und 6:1 genauso wie der an 6 spielende Thomas Götze mit 6:1 und 6:1 siegreich war. Roland Slota war an 4 leider nicht erfolgreich und verlor 1:6 und 0:6. Auc blieb in den folgenden Einzeln der Erfolg aus. Samir Aouad verlor an 1 mit 0:6 und 0:6. Ein hart umkäpftes Match hatte Nils Beckschulze, der an 3 spielte. Er verlor über die volle Distanz von drei Sätzen mit 5:7, 7:5 und 4:6. Ebenso war Moritz Lücke der Verlierer seiner Partie, die er mit 4:6 und 0:6 abgeben musste.

Dafür konnte Moritz an der Seite von Roland das dritte Doppel mit 6:0 und 6:0 souverän gewinnen. Alllerdings gingen die anderen beiden Doppel verloren. Das zweite Doppel um Samir und Thomas verlor an 2 mit 1:6 und 1:6 unbd auch das erste Doppel um Igor und Nils ging mit 0:6 und 2:6 verloren.

Sponsoren

Partner

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.