TC Blau-Weiß Harpen

Herzlich Willkommen!

  

Saison für einige Mannschaften bereits vorbei

Die Herren 30 mus leider schon ihre Koffer packen. Sie sind bereits vorm letzten Spieltag abgestiegen. Die Herren 60 schafften am letzten Spieltag den Klassenerhalt auf den 3. letzten Platz mit einem 6:3 Sieg auf gegnerischen Boden. Auch die 1. Herren 55 hielt die Klasse und die Damen 30 kann sogar noch aufsteigen.

Von Maik Bartkowiak und Samir Aouad
Herren 30

Auch der 5. Spieltag brachte für die Herren 30 nichts gutes. Gegen den TC Grün-Weiß Mesum 1 mussten sie den Abstieg in die Verbandsliga besiegeln.

Bereits die Einzel ginge teilweise sehr deutlich an die Gegner. Das knappste Ergebnis konnte dabei noch Martin Beckschulze an zwei erzilen. In einem hochklassigen Match musste er sich am Ende mit 5:7 und 3:6 geschlagen geben. Doch auch seine Mannschaftskollegen konnten keinen Sieg einbringen. Christian Wald an eins spielte 0:6 und 1:6. Auch Michael Schelkmann an drei (3:6 und 0:6), Maik Schütrumpf an vier (1:6 und 1:6), Henning Rose an fünf (3:6 und 3:6) und Stefan Geitel an sechs (0:6 und 2:6) verloren ihre Partien deutlich.

Die Doppel wurden nicht mehr gespielt.

Somit ist höchstens noch im direkten Duell der vorletzte sechste Tabellenplatz für unsere Mannschaft zu erreichen, der aber auch zum Abstieg, der größtenteils auch sehr unglücklich und in den Duellen sehr knapp war, in die Verbandsliga bedingt.

 

Damen 30

Erfreulicher bei den Damen ist es, dass sie nach dem heutigen Spieltag nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben und sogar noch in die Westfalenliga aufsteigen können.

Beim Heimspiel gegen den TC Kaunitz 1 konnte sich die Mannschaft mit 7:2 durchsetzen. In den Einzeln gingen zuerst an zwei Jeanette Pflüger, an vier Beate Moeller und an sechs Susanne Fronhöfer-Gütke an den Start. Zwei Einzel davon wurden gewonnen. Jeanette siegte mit 6:1 und 6:0, während sich Beate in drei Sätzen mit 6:3, 4:6 und 6:1 durchsetzen konnten. Susanne musste ihre Partie leider mit 3:6 und 1:6 abgeben. Im zweiten Durchgang spielten Sandra Talarowski an eins, Heidi Veldhuis an drei und Kathrin Peika an fünf. Sndra (6:2 und 6:2) und Heidi (6:2 und 6:1) gewannen ihre Matches deutlich. Lediglich Kathrin musste sich nach kämpferischer Leistung mit 2:6 und 5:7 geschlagen geben.

Somit stand es vor den Doppeln 4:2. Musste nur eins für den Gesamtsieg gewonnen werden, stellte sich nachher heraus, dass alle Doppel an die Damen aus Harpen gingen. Dabei siegten im ersten Doppel Beate und sandra mit 6:2 und 6:4. Im zweiten Doppel setzten sich Susanne und Jeanette mit 6:3 und 6:3 durch. Auch das dritte Doppel mit Kathrin und Heidi wurde mit 6:0 und 6:2 gewonnen.

Nun steht das Saisonfinale beim Cor-TC Rheda 1 am Samstag, den 23.06.2012 um 13:00 Uhr an. Mit einem Sieg kann unsere Mannschaft den Aufstieg in die Westfalenliga feiern.

 

1. Herren 55

Nach dem letzten Spieltag stand fest, dass die 1. Herren 55 ihre Klasse in der Ruhr-Lippe Liga halten kann. Mit einem 6:3 beim TG Hiddinghausen feierte die Mannschaft den dritten Tabellenplatz.

Beim Auswärtspiel stand bereist durch ein 5:1 nach den Einzeln der sichere Sieger aus Harpen fest. An zwei, vier und sechs spielten zuerst Dietmar Peika mit einem sicheren Seig durch das 6:1 und 6:4, Ingo Wessels, der sein Macht im Match-Tie-Break beim 7:5, 3:6 und 8:10 abgeben musste, und Heiner Sendatzki mit einem 6:4 und 6:3. Das gleiche Ergebnis erzielte im zweiten Durchgang auch der an fünf gesetzte Axel Peipe. Auch die anderen beiden konnten gewinnen, wobei Ernst-Günther Balke den schwierigeren Sig hatte. Er musste im Match-Tie-Break um den vorzeitigen Sieg kämpfen, gewann aber insgesamt dennoch mit einem 0:6, 7:5 und 11:9. Auch der an drei gesetzte Jürgen Scholl konnte sich mit 6:2 und 6:2 souverän durchsetzen.

Die Doppel spielten dann noch im ersten der für Ernst-Günther eingesprungene Wilfried Rygielski und Jürgen mit einer 0:6 und 4:6 Niederlage, im zweiten Doppel spielten Dietmar und Ingo mit einem erfreulichen 6:1 und 6:3 Endergebnis und das dritte Doppel um Heiner und Axel musste mit 6:1, 3:6 und 5:10 abgegeben werden.

 

Herren 60

Die Herren 60  mussten beim Tabellenletzten TC Oespel-Kley 1 antreten. Nach rechnerischem Aufwand konnte man einen Klassenerhalt für unsere Mannschaft feststellen.

Arnold Grabe (2), Norbert Schürmann (4) und Klaus Priebe (6) brachten im ersten Durchgang eine komfortable 3:0 Führung. Arnold bezwang seinen Kontrahenten mit 6:4 und 6:4, Norbert gewann deutlich den 1. Satz, musste im 2. Satz die Kräfte bündeln um ein 6:0 7:5 über die Bühne zu kriegen und noch länger musste Klaus sich behaupten, indem er auf Messers Schneide beide Sätze + Match Tie-Break spielen musste und gewann letztendlich mit 5:7, 7:5 und 11:9. Der an 5 gesetzte Klaus Schneider baute die Führung mit 6:4 und 6:4 aus, während der an 1 gesetzte Bernhard Kulage mit 2:6 4:6 verlor und der an 3 gesetzte Fredi Meier, nach einem deutlichen 1. Satz (6:1), knapp den 2. Satz (5:7) und den Match Tie-Break (5:10) abgeben musste [Endergebnis 6:1, 5:7 und 5:10].

Es wurde also nochmal spannend und ging sozusagen in die Verlängerung. Das Abstiegs-Gespenst konnte jedoch vertrieben werden. Fredi Meier/Norbert Schürmann, 3. Begegnung, spielten souverän mit 6:3 und 6:1 und Bernhard Kulage/Klaus Priebe, 2. Doppel, holten den 2. Satz und den Match Tie-Break [Endergebnis 3:6, 6:2 und 10:7]. Arnold Grabe/Klaus Schneider, die im 1. Doppel ran mussten, kämpften sich im 2. Satz zurück und verloren knapp im Match Tie-Break [Endergebnis 2:6, 6:3 und 8:10].

Die Herren 60 haben zu 99,99 % den Klassenerhalt geschafft, was nur unter minimalen Voraussetzungen streitig gemacht werden könnte (Zitat aus der WTV-Liga „Weitere Absteiger sind möglich, wenn mehr als 2 Teams aus der VL in den Bezirk Ruhr-Lippe absteigen.“). Also Daumen Drücken und auf Holz klopfen!

Sponsoren

Partner

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.