12. Senioren Bezirksmeisterschaft
Ruhr-Lippe 2017
Tennis in Harpen!
  

Tag 1, Samstag 07 Juni 2012

Der erste Spieltag konnte mit nur einer drei viertel Stunde Pause erfolgreich durchgespielt werden. Disziplin herrschte bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Der lange Turniertag begann schon um 10:00 Uhr morgens. Bei noch strahlendem Sonnenschein spielten die ersten Paarungen der Bezirksmeisterschaften ihre Begegnungen aus. Gegen begann es dann leider heftig zu regnen und die laufenden Spiele mussten eingestellt werden. Doch nach nur einer viertel Stunde Regenguss, hörte es wieder abrupt auf und nach 45 Minuten konnte sogar wieder bei Sonnenschein auf allen Plätzen gespielt werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen die Vergabe der Spielorte diszipliniert auf und folgten den Anweisungen der Turnierleitung. Auch die Spiele verliefen sehr fair, was sich auch darin zeigte, dass kein Oberschiedsrichter eingreifen musste. Der erste Tag wurde dann gegen 20:00 Uhr mit dem letzten Ballwechsel beendet.

Bei der Herren 40 Konkurrenz gab es am ersten Tag keine Überraschung. Alle topgesetzten Spieler konnten ihre Spiele souverän beenden. Während Markus Seidl, der an eins gesetzt ist, und auch Carsten Rieck an sieben bereits ohne Spiel eine Runde weiter kam, erzielten Markus Bargel an fünf mit einem 6:2 und 6:3, und Christian Weber an zwei mit einem 6:1 und 6:1 recht deutliche Ergebnisse.

Bei den Herren 45 gab es schon in der ersten Runde die erste Überraschung. Der ungesetzte Stephan Albers gewann mit 7:5 und 7:5 gegen die Nummer sieben des Turniers Klemens Holz. Auch wenn der an drei gesetzte Peter Waschkowski im ersten Satz beim 7:5 und 6:1 einige Probleme hatte, gewann er den zweiten Satz souverän und kann in die zweite Runde einziehen. An acht zog Bernd Tolksdorf mit einem ungefährdeten 6:4 und 6:2 in die zweite Runde ein. Auch der an vier gesetzte Frank Hill konnte mit 6:1 und 6:2 gewinnen. Die Nummer fünf Thomas Böhle zog ebenfalls in die nächste Runde ein, nachdem er seinen Gegner sehr deutlich mit 6:0 und 6:0 schlagen konnte.

Auch bei den Herren 50 setzten sich die Favoriten durch. An eins gewann Andre Kruck überzeugend mit 6:0 und 6:0. Auch der an sechs gesetzte Egon Postrach konnte beim 6:2 und 6:1 erfolgreich sein. Nach kämpferischer Leistung zog der an sieben gesetzte Heinz Grothuesmann erst im Match-Tie-Break mit einem 6:3, 1:6 und 10:4 in die zweite Runde ein. Nach einem Freilos und einem Spiel ohne Antritt des Gegners befindet sich der an zwei gesetzte Siegfried Bayerl schon im Achtelfinale.

Der an eins gesetzte Thilo Wittkämper setzte sich bei den Herren 55 mit einem 6:3 und 6:3 durch. Auch der an vier gesetzte Michael Seydel gewann deutlich mit 6:2 und 6:1. Mit dem an drei gesetzten Erhard Grosse (6:1 und 6:0), dem an fünf gesetzten Heinz Ridder (6:1 und 6:1) und der Nummer zwei Rolf Makowski (6:1 und 6:3) gewann auch alle anderen gesetzten Spieler ihr Match.

Die Damen 55 fingen heute ohne eine gesetzte Spielerin an. Einzig die an eins gesetzte Elisabeth Hammelstein ist ohne Spiel schon im Viertelfinale.

Bei den Herren 60 ist der an 14 gesetzte Hans-Jürgen Lichau durch ein 6:1 und 6:2 eine Runde weiter.  Dabei zeigte er eine starke Leistung. Die Nummer zwölf des Turniers Anton Skific konnte nicht antreten und verlor somit. Stattdessen gewann Hans-Joachim Baukau an sechs souverän mit 6:0 und 6:1. An neun gewann Joachim Oden knapp mit 6:4 und 7:6. Auch Norbert Welschoff konnte an acht mit 6:1 und 6:2 gewinnen. Ebenfalls souverän brachte Rolf Busse an sieben sein Match mit 6:1 und 6:2 nach Hause. Sowohl Rainer Braff an elf (6:0 und 6:2), als auch Ulrich Träger an 13 (6:2 und 6:2) konnten ihre Spiele gewinnen. An zehn musste Armin Dworak das Turnier bereits ohne Spiel verlassen.

In der Herren 65 Konkurrenz blieb bis jetzt eine Überraschung aus. Lediglich die Nummer eins des Turniers Ulrich Viefhaus gewann mit 6:0 und 6:2.

In den meisten Damenkonkurrenzen, der Damen 40, der Damen 50 und der Damen 60, und bei den Herren 70 fanden noch keine oder nicht nennenswerte Spiele statt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.