12. Senioren Bezirksmeisterschaft
Ruhr-Lippe 2017
Tennis in Harpen!
  

Tag 2, Sonntag 08 Juni 2012

So sonnig wie es gestern gewesen ist, so sehr hat es heute geregnet. Viele Spiele mussten auf einem der drei Hallenplätze in Harpen oder auf einem der beiden Hallenplätze in Werne ausgetragen werden.

Während es den gesamten Vormittag nur geregnet hat und an eine Durchführung der Spiele auf den Außenplätzen nicht zu denken war, lockerte es gegen 15:00 Uhr nachmittags auf und die ersten Spiele konnte auch draußen angesetzt werden. Dennoch mussten einige Spiele in der Halle parallel zu den draußen ausgetragen werden, damit die verlorenen Stunden vom Vormittag wieder aufgeholt werden konnten. Nur einige kleinere Schauer trübten den Spielfluss auf den Außenplätzen noch.

Der an vier gesetzte Carsten Brosch hatte in der Herren 40 Konkurrenz beim 6:2 und 6:1 wenig Probleme. Noch weniger Probleme hatte der an drei gesetzte Karsten Jockenhöfer. Er siegte mit einer 6:0 und 6:0 „Brille“. Sowohl der an zwei gesetzte Christian Weber (6:0 und 6:0) als auch die Nummer fünf des Turniers Markus Bargel (6:1 und 6:3) stehen als erste Spieler im Viertelfinale und spielen als nächstes um den Halbfinaleinzug gegeneinander. Auch die Nummer sechs des Turniers Christian Schmidt kam durch ein 6:0, 0:6 und 10:6 eine Runde weiter. Der letzte gesetzte Spieler ist heute auch weitergekommen. An acht gewann Frank Lunemann mit einem 6:4 und 7:5.

Die Damen 40 Konkurrenz startete heute zum ersten Mal in das Turnier, doch keine gesetzte Spielerin musste heute antreten, da sie ein Freilos in der ersten Runde haben.

Bei den Herren 45 hat es bislang auch noch keinen gesetzten Spieler erwischt. Da der an zwei gesetzte Jochem Rüsing mit 6:1 und 6:3 gewinnen konnte und sich auch der an fünf gesetzte Thomas Böhle mit 6:0 und 6:0 durchsetzen konnte, spielen beide nun im Viertelfinale um den Halbfinaleinzug gegeneinander. Auch die Nummer sechs Meinolf Dittrich konnte sein Auftaktmatch mit 6:2 und 6:3 gewinnen. Dr. Klaus Dohle hatte heute ebenfalls sein Auftaktmatch. Der topgesetzte Spieler gewann dieses mit 6:2 und 6:0. Mit einigen Schwierigkeiten konnte sich auch die Nummer acht Bernd Tolksdorf mit 4:6, 6:3 und 10:4 gewinnen.

In der Herren 50 Konkurrenz hat es den ersten gesetzten Spieler erwischt. Der ungesetzte Martin Flügel gewann gegen die Nummer sieben Heinz Grothuesmann knapp mit einem 6:3, 1:6 und 10:4 nach Match-Tie-Break. Alle anderen Spiele entschieden die Favoriten für sich. Da sowohl die Nummer eins Andre Kruck (6:1 und 6:2) als auch die Nummer sechs Egon Postrach (6:2 und 6:3) gewannen ihr Spiel und stehen sich im Viertelfinale nun gegenüber. Außerdem gewann die Nummer drei Frank Elting (6:0 und 6:2), die Nummer acht Prof. Dr. Michael Ludvik (7:5 und 6:4)und die Nummer fünf Gerd Polzin mit 7:5 und 6:1.

Ohne Spiel steht in der Damen 50 Konkurrenz bereits die topgesetzte Gabi Schneider im Viertelfinale.

Bei den Herren 55 kam der an sechs gesetzte Klaus Höhner eine Runde weiter ohne antreten zu müssen, da sein Gegner bereits aufgegeben hat. Nach einem Sieg der Nummer zwei Rolf Makowski (7:5 und 6:0) und einem Erfolg von der Nummer fünf Heinz Ridder stehen sich diese beiden im Viertelfinale nun gegenüber. Ebenfalls eine Runde weiter sind die Nummer sieben Dr. Andreas Ruhe (6:1 und 6:4) und die Nummer acht Joachim Becker (6:1 und 6:1).

Auch die Damen 55 stieg mit ihrer ersten gesetzten Spielerin aktiv ins Turniergeschehen ein. Die Nummer drei Dagmar Frank-Schmidt steht nach einem 6:0 Aufgabe-Sieg im Viertelfinale.

Fünf Spieler trugen bei den Herren 60 ihre Achtelfinalpartie aus. An sechs gewann Hans-Joachim Baukau mit 6:3 und 6:3. Auch die Nummer acht Norbert Welschoff konnte beim 6:0 und 6:1 überzeugen. Ebenfalls eine Runde weiter ist die Nummer 13 des Turniers Ulrich Träger nach einem 6:4 und 6:4 Erfolg. Thuc Nguyen gewann sein Spiel als Nummer drei mit 6:1 und 6:1. Bernhard Ochmann brachte an fünf als letzter sein Spiel mit 6:1 und 6:3 durch.

Bei den Damen 60 spielte nur Beate Wilhelmi gegen die Lokalmatadorin Barbara Nitschke und gewann mit 6:1 und 6:1.

Die Herren 65 machen mit einer Überraschung von sich reden. Leider ist die Nummer zwei aus Harpen in Person von Wolfgang Berg schon in seinem ersten Spiel gegen den ungesetzten Gerold Hachenberger nach einem 4:6 und 3:6 raus. Dafür konnte sich Rainer Liebich an sechs mit 6:1 und 6:3 zum Sieg spielen. Auch die Nummer sieben Hans-Helmut Berg  (6:1 und 6:1) und die Nummer acht Wilfried Kiwall (6:2 und 6:0) sind eine Runde weiter.

In der Herren 70 Konkurrenz fand noch kein Spiel statt.

Die Doppelkonkurrenzen wurden bereits ausgelost, doch es fanden am heutigen Tag keine nennenswerten Doppelbegegnungen statt, da lediglich ein Doppel ausgetragen wurde.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.