12. Senioren Bezirksmeisterschaft
Ruhr-Lippe 2017
Tennis in Harpen!
  

Tag 3, Montag 09 Juni 2012

Nichts ist wichtiger als das Wetter bei den Bezirksmeisterschaften. Heute war es jedoch größtenteils trocken und es konnte bis auf kleinere Schauer komplett durchgespielt werden. Ein weiterer Turniertag ist zu Ende.

 

Von Maik Bartkowiak

Da gestern nicht alle Spiele durchgeführt werden konnten, wurden heute morgens schon einige Partien ausgetragen, die gestern ausgefallen sind. Da ist ein Lob an all diejenigen auszusprechen, die außerhalb der Turniers Zeit finden den Turnierplan etwas zu lockern und die Turnierleitung nicht verzweifeln lassen. So konnte in den Herren 65 und 70 Konkurrenzen und einigen anderen Konkurrenzen, die beruflich gesehen nicht so betroffen sind, Spiele nachgeholt werden, ohne den Turnierplan zu sprengen. Doch im Endeffekt befindet sich das Turnier wieder im Zeitplan.

Ohne Spiel weiter ist der an sieben gesetzte Carsten Rieck bei den Herren 40. Dieser spielt nun im Viertelfinale gegen die Nummer eins, die ebenfalls ohne ein einziges Spiel im Viertelfinale steht. Auch die Nummer vier Carsten Brosch ist eine Runde weiter. 6:3 und 6:1 war der Endstand. Doch in der Konkurrenz hat es auch eine Überraschung gegeben. Der an drei gesetzte und favorisierte Karsten Jockenhöfer musste gegen den ungesetzten Christian Stork mit einem 4:6 und 4:6 den Kürzeren ziehen. Der Gegner von Christian Stork ist nun Christian Schmidt. Der an sechs gesetzte Spieler gewann deutlich mit 6:2 und 6:1.

Für Harpen gab es eine Überraschung bei den Damen 40. Die ungesetzte Jeanette Pflüger gewann gegen die Nummer vier des Turniers Doreen Strunz. Diese musste leider beim 0:3 verletzungsbedingt aufgeben. Auch die Nummer zwei Sibylle Schweins (6:2 und 6:1) und die topgesetzte Sandra Schöneweiß (6:0 und 6:0) sind eine Runde weiter.

Einen weiteren gesetzten Spieler hat es bei den Herren 45 erwischt. Mit dem an vier gesetzten Frank Hill, der wegen Verletzung gegen Andreas Schulz aufgeben musste, ist das Turnier um einen weiteren Favoriten ärmer. Doch Meinolf Dittrich an sechs (6:1 und 6:2) und die Nummer drei Peter Waschkowski (6:1 und 6:0) konnten deutlich gewinnen.

Bei den Herren 50 hat es eine faustdicke Überraschung gegeben. Die Nummer vier des Turniers Rainer-Jürgen Mühlegg hat in einem sehr knappen Match gegen den ungesetzten Uwe Schneider mit 2:6, 6:4 und 15:13 verloren. Die Nummer zwei Siegfried Bayerl ist dagegen mit einem ungefährdeten 6:3 und 6:3 eine Runde weiter. Auch Gerd Polzin an fünf ist durch ein 2:6 und 2:6 eine Runde weiter.

Bei den Damen 50 dagegen kamen alle gesetzten Spielerinnen eine Runde weiter. Sowohl Uschi Steigleder an zwei (6:2 und 6:2) als auch die Nummer drei Karin Möllers (6:1 und 6:0) und die zweitgesetzte Heidi Stephan (6:2 und 6:0) konnten alle ihr Match gewinnen.

Bei den Herren 55 spielte mit Klaus Höhner an sechs nur ein gesetzter Spieler. Er gewann mit 6:1 6:4 und spielt nun um den Halbfinaleinzug.

Sehr knapp gewann bei den Damen 55 die an zwei gesetzte Klara Brüning durch ein 1:6, 7:5 und 10:7 im Match-Tie-Break. Auch die Nummer vier in Person von Birgit Rennert konnte mit 6:0 und 6:1 erfolgreich sein.

Bei den Herren 60 stehen alle gesetzten Spieler außer die Nummer vier Manfred Scharfenberger, der gegen den ungesetzten Peter Rummelt mit 6:7, 6:2 und 10:4 verlor, die Nummer Anton Skific, der ohne Spiel verloren hat, und die Nummer zehn Armin Dworak, der ebenfalls ohne Spiel verlor, im Achtelfinale. Somit spielen nun die letzten 16 Spieler gegeneinander um den Viertelfinaleinzug.

Auch bei den Damen 60 spielte nur eine gesetzte Spielerin. Die Nummer eins der Konkurrenz gewann mit 6:0 und 6:0.

Die Nummer fünf Hans Schipper der Herren 65 konnte mit einem knappen 2:6, 6:1 und 10:5 in die nächste Runde einziehen. Auch die Nummer drei Martin Vasholz gewann allerdings souveräner mit 6:1 und 6:0. Ebenfalls im Achtelfinale ist die Nummer vier Joachim Klawitter. Mit einem klaren 6:0 und 6:1 Sieg machte er den Einzug in die nächste Runde perfekt.

Die größte Überraschung und sogleich auch die größte Enttäuschung aus Harpener Sicht ist die Niederlage des Bezirksmeisters von 2011 Rainer engelbracht. Letztes Jahr noch bei den Herren 65 erfolgreich gewesen, verlor der an zwei gesetzte in der Herren 70 Konkurrenz gegen den ungesetzten Karl Heinz Lins mit 3:6 und 6:7.

Doppel wurden auch heute wieder gespielt, doch in keiner Konkurrenz traten gesetzte Spieler an.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.