TC Blau-Weiß Harpen

Herzlich Willkommen!

  

Harpen rockt die Kreisliga

Eine Sensation! Mit den beiden U18 Mannschaften aus Harpen ist unsere Tennisverein der einzige, der in der Kreisliga-Endrunde um den Aufstieg in die Bezirksliga zwei Mannschaften stellt. Mit einem 4:2 der ersten U18 und einem 5:1 der zweiten U18 war das schier Unmögliche Möglich gemacht worden.

Von Maik Bartkowiak

Dass Harpen zwei U18-Mannschaften aufstellen konnte, ist dem Teamgeist und der Mitgliedergewinnung der Mannschaften selbst zu verdanken. Während Felix Hartmann problemlos in die erste Mannschaft von der U15 eingegliedert werden konnte und auch Roland Slota zwangsweise aus der U15 in die zweite Mannschaft kam, bemühten sich weiterhin besonders Tobias Steinkemper und Jonathan Wahle um Zuwachs in der Mannschaft. Mit Alexander Probst konnten ein Neuling und mit Konstantin Wolf ein Wiedereinsteiger für die Medenspiele und das Tennis begeistert werden.

Im Winter wurde für das Ziel der zwei Mannschaften und das Vorankommen hart trainiert und auch Ralf Stolz hat mit seinem Training einen sehr großen Anteil zum Erfolg beigetragen. Des Weiteren gab der Ehrgeiz und der Wille, etwas erreichen zu wollen, allen Spielern Schub und es wurde außerhalb des üblichen Trainings viel trainiert und gespielt.

Somit konnten beide Mannschaften aus einer teilweise intensiven Saisonvorbereitung in dei Medespiele starten.

Der Weg ist das Ziel.

 
1. Junioren U18

Am ersten Spieltag war der TC Rentfort 2 zu Gast und es stellte sich schon früh heraus, dass diese Mannschaft mehr als schlagbar war. Nach souveränen Matchgewinnen unsererseits stand es am Ende 6:0 und es wurden nur 9 Spiele abgegeben.

Das zweite Spiel fand beim TC Freidrich der Große 2 in Herne statt. Eine vermeidlich schlagbare Mannschaft stellte sich am Ende als schwerer Gegner heraus. "Nur" mit 4:2 konnte auswärts gewonnen werden, wobei leider ein Einzel und ein Doppel verloren gingen.

Unter den Augen des Trainers fand nach den Ferien das zweite Auswärtsspiel in Erkenschwick bei der TuS 09 Erkenschwick 1 statt. Mit 6:0 wurde auch dieser Gegner bezwungen und nur 12 Spiele wurden dort gelassen.

Voller Selbstvertrauen und mit den drei Siegen im Rücken fehlten nur noch 3 Matchgewinne zum Aufsteig, die zu Hause beim gemeinsamen Heimspiel mit der zweiten Mannschaft geholt werden mussten.

 

2. Junioren U18

Beim ersten Spiel war die wohl stärkste Mannschaft mit dem TC Grün-Weiss Bochum 1 zu Gast auf unserer Anlage. Doch da diese nur zu dritt antraten, gingen bereits zwei Matches an unsere Truppe. Jedoch war nach den zwei Einzel-Siegen von Alex, Koko und Tobi Steini schon alles klar. Mit dem noch gespielten Doppel von Roland und Alex war unsere Mannschaft mit 6:0 deutlich siegreich.

Das Auswärtsspiel am darauf folgenden Samstag bei der TuS Witten-Stockum 45 1 war hingegen schwieriger. Roland slota kam zu seinem ersten Einzel-Einsatz seiner Karriere und holte trotz Niederlage den für unsere Mannschaft so wichtigen und entscheidenden Satz. Somit war das 3:3 eher mit einem Satz Vorsprung gewonnen als verloren.

Dann hätte das Spiel gegen die TG aus Hüls stattfinden sollen. Jedoch zog die TG Hüls 1 zurück und somit war ein weiterer Sieg errungen.

Vor dem letzten Spiel wurden nochmal alle Kräfte gebündelt und einige setzten das Spiel auf ihrer Prioritätenliste an erster Stelle, wodurch Tobias Schlegel nur für das Match bis aus der Nähe von Düsseldorf "eingeflogen" wurde. Ein wichtiger Schachzug, wie sich später herausstellte...

 

Das Finale

Alles war bereitet, die Mannschaften wurden aufgestellt und die Gegner waren da. Leider spielte das Wetter beim meteorologischen Herbstanfang erwartungsgemäß nicht mit. Da die zweite Mannschaft schon um 16:00 Uhr pünktlich anfangen musste, wurde in der Halle gespielt, weil das Wetter das Draußenspielen bei strömendem Regen nicht möglich machte. Die erste Mannschaft konnte erst gegen 18:00 Uhr draußen anfangen, wobei auf allen vier Plätzen gleichzeitig gespielt wurde. Die erste Mannschaft trat gegen den Tabellenzweiten TC Blau-Weiß wanne-Eickel 1 an und die zweite Mannschaft musste sich gegen die TG Bochum 49 2 behaupten.

Somit fingen bei der zweiten mannschaft Alex und Koko direkt in der Halle an. Während sich bei Alex schon früh andeutete, wer die Zügel im Match in der Hand haben wird, sah es bei Koko anfangs nicht so gut aus. Ales diktierte das spiel, machte wenig Fehler und konnte zum richtigen Zeitpunkt den Winner setzen, während Koko teilweise etwas nervös wirkte und zu früh auf den Punkt ging. somit konnte Alex schon nach einer Stunde mit einem 6:1 und 6:1 Sieg den Platz verlassen. Gleichzeitig wurde auch der dritte Hallenplatz frei und somit konnten Tobi Schlegel und Tobi Steini auch anfangen.

Zeitgleich begannen die Matches draußen. Sowohl bei dem Match von Maik, als auch bei dem von Jonathan waren die Fronten schon früh deutlich. Als letztes angefangen ging Maik nach dem sehr deutlichen 6:0 und 6:0, bei dem nur ein Spiel über Einstand ging, siegreich vom Platz. Tristan hatte bei seinem 6:1 und 6:3 Sieg zum ersten Mal sehr wenige kleinere Probleme, doch der Turnierspieler konnte sich am Ende deutlich durchsetzen. Felix musste beim 3:6, 6:0 und 10:6 über die volle Distanz. Im ersten Satz kam er nicht so recht ins spiel rein und fand seinen Rhythmus nicht, doch den zweiten konnte er dann wiederum umso deutlicher für sich entscheiden und auch im Match-Tie-Break hatte er die besseren Antworten auf die Bälle seines Gegners. Kurz darauf verließ auch Jonathan mit einem 6:1 und 6:1 den Platz und zeigte durchweg eine sehr souveräne Partie. Und somit war auch die Mannschaft mehr als nur in der Enrunde, da sie alle Spiele gewann.

Währenddessen wurden die Doppel bei der zweiten Mannschaft nochmal wichtig, als klar wurde, dass Koko leider beim 7:5, 4:6 und knappen 7:10 nicht erfolgreich war, dafür aber Tobi Steini mit 6:0 und 7:5 und Tobi Schlegel mit 6:1 und 6:0 gewannen. Die Begegnung endete nochmal in einer Zitterpartie. Unter Anwesenheit der gesamten ersten Mannschaft und einigen anderen Mannschaftsfreunden zeigten sich die Doppel mit Tobi/Tobi und Koko/Moritz, der für den verhinderten Alex eingesprungen ist, weniger beeindruckt und lieferten beide eine sehr ordentliche Partie ab. Nachdem Tobi und tobi schon den Endrundeneinzug mit einem 6:3 und 6:1 perfekt machten, setzten Koko und Moritz mit einem 6:4 und 6:4 der Partie noch die "Kirsche" auf. Auch die zweite Mannschaft ist am Ende sogar noch souverän Tabellenerster geworden.

 

Endrunde

Die zweite Mannschaft tankte so viel Selbstbewusstsein, dass sie der ersten sogar androhte bei einem eventuellen Aufeinandertreffen sich warm anziehen zu müssen.

In der endrunde spielen von insgesamt 7 Mannschaft wieder jede gegen jede in zwei Gruppen mit 3 oder 4 Mannschaften und 2 oder 3 Begegnungen pro Mannschaft. Die jeweiligen Sieger spielen dann nochmal um den endgültigen Aufstieg in die Bezirksliga.

Die Mannschaften wünschen sich bei ihren Hemspielen und nach Möglichkeit auch bei ihren Auswärtsspielen viel Unterstützung von Vereinsmitgliedern, Freunden und Familie, um das große Ziel des Aufstiegs im dritten Anlauf endlich zu schaffen.

Die Gruppen müssen noch ausgelost werden und die Spieltermine sind dann auch auf der Seite des TC BW Harpen und in der nuLiga einzusehen.

Sponsoren

Partner

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.